Foxterrier vom Rettberg

  

Über UNS

 

 

1998 absolvierte ich meine Jägerprüfung an der Bayr. Forsttechnikerschule in Lohr am Main.

Meine erste Jagdeinladung führte mich nach Oberschwaben

zu meinen Forsttechnikerkollegen. In seinem Forstrevier erlegte ich meinen ersten Rehbock. Mein Freund führte zu der Zeit einen braun-weißen Glatthaar-Foxterrier Rüden "Norwin".

 Es war Liebe auf dem ersten Blick!!

 

Auf der einen Seite der kinderliebe Familienhund, der ohne Probleme mit im Haus lebte - das ruhige, freundliche aber trotzdem wachsame Wesen.

Auf der anderen Seite der passionierte, furchtlose Jagdhund, der an der Lüftung im VW-Bus schon die Witterung aufnahm und durch sein Verhalten manches Wild im Vorfeld angekündigte.

Meine Begeisterung für die Foxterrier war geweckt und ließ mich nicht mehr los.

 2003 war es soweit: Wir, d.h. meine Frau Meike und unsere Tochter Jamina (seinerzeit vier Monate) bezogen unser Haus mit großem Garten. Und so dauerte es nicht mehr lange bis unsere Glatthaar-Foxterrier-Hündin "Briska vom güldenen Winkel" JP, BP, ZP, sl, spl, Nds. Brauchbarkeitsprüfung, aus Hildesheim als Welpe zu uns kam.

'Briska' ist eine im Haus ruhige aber dennoch wachsame Hündin, die kinderlieb ist und von Zeit zu Zeit auch ihre Kuscheleinheiten verlangt. Den Welpen gegenüber ist sie eine "Vorzeige"-Mutter, wobei zu erwähnen ist, dass sie selbst 'Adina's' Welpen - ab der zweiten/dritten Woche zusammengelassen - säugt. Rausgelassen wird nicht einmal ein Vogel in unserem Garten akzeptiert, soviel Jagdpassion steckt in ihr.

Nach den vorstehend bestandenen Prüfungen haben wir mit 'Briska' unseren ersten Wurf geplant. 2007 wurde der A-Wurf in unserem Zwinger "vom Rettberg" gewölft.

Aus diesem Wurf behielten wir "Adina vom Rettberg" JP, BP, ZP, spl, sl, SJ. Ihre Schwester "Alissa vom Rettberg" wurde der beste spurlaute Foxterrier auf der Bundeszuchtprüfung 2008 anlässlich der 120-Jahr-Feier der OG Hildesheim. Einer unserer Foxi-Welpen aus dem A-Wurf fand sein neues zuhause in Luxemburg.

'Adina' ist genauso wie 'Briska' im Haus eine ruhige aber überaus wachsame Zeitgenossin, welche außerhalb des Hauses ebenso Jagdpassion zeigt.

Aus "Adina's" ersten Wurf, unserem C-Wurf behielten wir 2011 unsere "Cira vom Rettberg" JP, BP, spl, sl. 'Cira', unser Jungspund, ist eine sehr quirlige und willensstarke Hündin, der kein Zaun hoch genug sein kann. Sie ist ständig auf Entdeckungstour unterwegs, wobei sie sich glücklicherweise gemerkt hat, wo die Grenzen unseres Grundstücks sind. Unsere Tochter Jamina hat 8-jährig mit Cira die Welpen- und Junghundeschule besucht, wobei die beiden von den erwachsenen Hundeführern oftmals sehr gelobt wurden -> wenn's für Erwachsene meist peinlich ist, hat sich Jamina für die Ausbildung "ihrer" Cira oft zum "Affen" gemacht.

Seit 1888; seit über 125 Jahren jagen und züchten die "Die Hildesheimer Buddelbrüder", wie die Vereinsmitglieder seinerzeit genannt wurden, in und um Hildesheim.

Seit 2006 bin ich Mitglied im Deutschen Foxterrier Verband e. V.

 

Unser Ziel ist es wesenfeste, sozialisierte, jagdlich passionierte und spurlaute Foxterrier zu züchten.

Die Welpen bekommen die 'Grünen Ahnentafeln' des Deutschen Foxterrier Verbandes e.V. aus jagdlicher Leistungszucht.

 Unsere Würfe planen wir bislang immer zum Frühjahr/Frühsommer. Die Wurfkiste (2 x 1 m) steht im Haus, so dass die Welpen bereits von Geburt an mit den Alltagsgeräuschen traut werden.

Soweit die Foxel laufen können, steht Ihnen der große Garten täglich fast uneingeschränkt zur Verfügung.

Interessierte Besucher sind nach telefonischer Terminabsprache herzlich willkommen.

 

Ich führe meine Foxterrier überwiegend auf Drückjagden als durchgehender Hundeführer. Überwiegend wird auf Schwarzwild gejagt, in den Revieren kommt aber auch Rehwild, Dammwild, Rotwild und Muffelwild vor. Hier zeigen sich die Vorteile des kleinen aber dennoch vielseitigen Foxterriers.

Er kann auch zur Wasserjagd, Schweißarbeit und natürlich zur Baujagd eingesetzt werden.

 

                                                                                                          Martin Weihrauch

 

 

 

Foxterrier vom Rettberg (F.C.I.)

Martin Weihrauch, 31061 Alfeld (Leine), Tel. 05181-82 90 92

 

 

 

Foxterrier vom Rettberg aus jagdlicher Leistungszucht